Montag, 28. Mai 2012

SharePoint Branding – Warum?

In unserem heutigen Beitrag wollen wir Ihnen erklären, warum es gut und sinnvoll ist, seinem eigenen SharePoint ein individuelles Aussehen zu geben (siehe dazu Artikel Branding Themes mit PowerPoint erstellen).

Wir stellen bei unserer Arbeit immer wieder fest, dass sehr viel Geld in Lösungen, Workflows und andere individuelle Anpassungen investiert wird, dabei aber die optische Komponente vernachlässigt wird. Die Begründung scheint dabei oft die gleiche: Wir benutzen SharePoint nur intern.

Das mag auf den ersten Blick nachvollziehbar klingen, aber es führt zu Akzeptanzproblemen. Und führt man sich vor Augen, dass SharePoint für Kollaboration gedacht ist, ist es tatsächlich ein Problem, wenn die Möglichkeit der Zusammenarbeit durch optisch schlecht aufbereitete Informationen nicht wahrgenommenen wird. Ob weniger Mitarbeiter den internen Blog lesen, ob neue, wichtige Verkaufsinformationen nicht gelesen werden oder ob der eigene Bildschirm nicht so riesig ist, wie bei den Administratoren, das Resultat bleibt gleich: Potenzial bleibt auf der Strecke.

Einige dieser Probleme würden sich bereits lösen lassen, wenn man ein PowerPoint Theme mit den eigenen Firmenfarben erstellt, um zumindest ein wenig zu symbolisieren "das gehört zu uns". Ein gut durchdachtes Branding mit einem Konzept, Information aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen, ist Gold wert.

Investieren Sie nicht nur in Infrastruktur und Funktionalität!

Kurzer Einschub
Es kommt regelmäßig vor, dass sich unsere Kunden dann auch eine intensivere Zusammenarbeit mit ihren eigenen Kunden auf ihrem SharePoint wünschen. In solchen Fällen ist es natürlich auch von Vorteil, wenn man das Corporate Design erkennen kann und der externe Anwender sich schnell zurechtfindet, auch ohne SharePoint-Kenntnisse. Warum und wie man mit Externen auf SharePoint arbeiten sollte und kann, erklären wir übrigens hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen